DeutschEnglish |

Ernst Scheidegger / Alberto Giacometti

Zahlreiche Bücher von Scheidegger & Spiess widmen sich dem Leben und Schaffen des weltberühmten Künstlers Alberto Giacometti (1901–1966). Dies hängt damit zusammen, dass unser Verlagsgründer, der Schweizer Fotograf, Bildredaktor, Buchgestalter, Galerist und Verleger Ernst Scheidegger (1923–2016) eine enge Freundschaft mit Giacometti verband und diesen über viele Jahre hinweg auch immer wieder fotografierte – im Pariser Atelier oder im heimatlichen Bergell.

Kennengelernt hatten sich die beiden 1943, als der zwanzigjährige Scheidegger als Schweizer Soldat in den Grenzdienst eingeteilt wurde und in Maloja auf den wegen dem Krieg aus Paris in die Heimat zurückgekehrten Giacometti traf. Dies war der Beginn eines langen freundschaftlichen Austauschs, dem Ernst Scheidegger 1990 im Buch Spuren einer Freundschaft ein Denkmal setzen sollte.

Auch als allererstes Buch im neugegründeten «Verlag Ernst Scheidegger, Zürich» hatte Scheidegger 1962 einen Band zum Œuvre des Künstlers konzipiert: Jean Genet: Alberto Giacometti verband einen Essay des französischen Autors, der zuerst 1957 in einer Zeitschrift erschienen war, mit elf seiner eigenen Fotos aus dem Pariser Atelier des berühmten Skulpteurs. So sind die Fotografien Scheideggers und die Kunst Giacomettis dem Verlag sozusagen in die Wiege gelegt und bis heute markante Ecksteine unseres Programmprofils geblieben.