Max Bill: ohne Anfang, ohne Ende

Neuausgabe einer massgeblichen Monografie über Max Bill

 

  • Februar 2018   ca. CHF 49.00 | eur 48.00

 

Titelinformation

Herausgegeben vom Museum Marta Herford. Mit Texten von Ulrike Bestgen, Lorenzo Benedetti, Erich Schmid und Getulio Alviani sowie einem Interview von Friederike Fast mit Angela Thomas Schmid

Neuausgabe

, 2018

Text Deutsch und Englisch

Broschiert

200 Seiten, 167 farbige und 48 sw Abbildungen

20 x 29 cm

ISBN 978-3-85881-578-1

Inhalt

Max Bill (1908–1994) ist bis heute eine Schlüsselfigur der angewandten Kunst des 20. Jahrhunderts in Europa und einer der einflussreichsten Exponenten der konkreten und konstruktiven Kunst. Universell begabt, ein eigentlicher Renaissance-Mensch, schuf er als Künstler, Grafiker, Typograf und Architekt ein reiches und vielfältiges Werk und war auch immer wieder als Lehrer tätig. Er war Mitbegründer der legendären Ulmer Hochschule für Gestaltung HFG, deren Hauptgebäude er als Architekt entwarf und der er als Gründungsrektor 1951–1953 vorstand. Die Neuausgabe dieser 2008 zu einer Ausstellung im Museum Marta Herford erstmals erschienenen Monografie wirft Blicke auf wesentliche Aspekte von Bills Leben und Schaffen. Die darin abgebildeten Skulpturen, Bilder, Möbel, Gebrauchsgegenstände und Typografien aus mehrheitlich privaten Sammlungen sind nur selten in Ausstellungen. Die Texte und ein Gespräch mit Angela Thomas Schmid beleuchten Bills künstlerisches Umfeld und zeichnen die anhaltende Wirkung seines Werks und seinen Einfluss auf andere Künstler nach.

Autoren & Herausgeber

Getulio Alviani

 (*1939, Udine), Maler, Objektkünstler und Vertreter der Op-Art und der Kinetischen Kunst.

Lorenzo Benedetti

, Kurator am Museum Marta Herford.

Ulrike Bestgen

, Abteilungsleiterin des Neuen Museums und des Bauhaus-Museums der Klassik Stiftung Weimar.

Friederike Fast

, kuratorische Assistentin am Museum Marta Herford und Kuratorin der Max-Bill-Ausstellung.

Erich Schmid

 (*1947), Filmemacher und Autor. 1976–1986 Reporter beim Tages-Anzeiger. Filme u.a.: Max Bill – das absolute Augenmass (2008), Meier 19 (2001), Er nannte sich Surava (1995).

Echo

«Retrospektive und begleitender Katalog zum 100. Geburtstag zeigen mit Gemälden, Plastiken, Designobjekten, Plakaten und Architekturmodellen beispielhaft alle Werkphasen des Protagonisten der Konkreten Kunst und Gründungsdirektor der legendären Hochschule für Gestaltung Ulm.» art