The Beauty of Lines

The Gilman and Gonzalez-Falla Collection

Höhepunkte einer der weltweit bedeutendsten Fotografiesammlungen

 

Titelinformation

Herausgegeben von Tatyana Franck und Pauline Martin. Mit einem Text von Pauline Martin und einem Gespräch mit Sondra Gilman und Celso Gonzalez-Falla von Tatyana Franck

1. Auflage

, 2018

Text in Englisch

Gebunden

200 Seiten, 101 farbige und 32 sw Abbildungen

21 x 27 cm

ISBN 978-3-85881-800-3

In Zusammenarbeit mit dem Musée de l'Elysée, Lausanne

Inhalt

Über einen Zeitraum von vier Jahrzehnten haben Sondra Gilman und Celso Gonzalez-Falla eine Sammlung von Fotografien zusammengetragen, die heute weltweit als eine der wichtigsten Privatsammlungen gilt. Sie umfasst die gesamte Geschichte des Mediums und lässt kaum einen der grossen Namen vermissen – mit einigen der bekanntesten Werke legendärer Fotografinnen und Fotografen wie etwa Robert Adams, Eugène Atget, Walker Evans oder Robert Mapplethorpe, aber auch zeitgenössischen Werken von Cindy Sherman, Hiroshi Sugimoto und Thomas Struth.

Das Musée de l’Elysée in Lausanne ist einer der weltweit führenden Ausstellungsorte für Fotografie. Mit rund 120 Werken aus der Sammlung Gilman und Gonzalez-Falla stellt The Beauty of Lines den Höhepunkt des Programms von 2018 dar. Der Katalog präsentiert die Auswahl nicht chronologisch, sondern in thematisch spannenden Gegenüberstellungen. Ergänzt wird die Präsentation der Werke durch einen Essay, der die Sammlung und ihre internationale Bedeutung ergründet, sowie ein Gespräch mit den Sammlern.

Das Buch erscheint zur gleichnamigen Ausstellung im Musée de l’Elysée in Lausanne (31. Januar bis 6. Mai 2018).

Autoren & Herausgeber

Tatyana Franck

ist seit 2015 Direktorin des Musée de l’Elysée in Lausanne. Zuvor war sie als Leiterin der Archives Claude Picasso in Genf tätig, betreute einige bedeutende Fotosammlungen und kuratierte zahlreiche Ausstellungen.

Pauline Martin

 arbeitet als Konservatorin am Musée de l’Elysée in Lausanne und ist Dozentin an der Haute école d’art et de design in Genf (HEAD).

Bitte schicken Sie mir ein Rezensionsexemplar.
Bitte schicken Sie mir folgende hochaufgelöste Bilddaten:

Cover

Karl Blossfeldt (1865–1932, Deutschland), Dryopteris filix (Gemeiner Wurmfarn), 1928. Gelatin silver print, 29.7 × 23.7 cm

Walker Evans (1903–1975, USA), Ossining (People in Summer, NY State Town), 1931. Gelatin silver print, 10.6 × 6.6 cm. © Walker Evans Archive, The Metropolitan Museum of Art

Lewis Hine (1874–1940, USA), On the Hoist, Empire State Building, 1931. Gelatin silver print, 17.8 × 12 cm

Augusto Cantamessa (1927, Italien), Breve Orizzonte, 1955. Gelatin silver print, 39.9 × 30.6 cm. © Augusto Cantamessa / Galleria Losano, courtesy of Bruna Genovesio and Patrik Losano

Ray K. Metzker (1931–2014, USA), New Mexico (71 KR-2), 1971. Gelatin silver print, 17.1 × 28 cm. © Estate of Ray K. Metzker

Laurent Elie Badessi (1964, Frankreich/USA), Man’s Back, Horse’s Back, Camargue, France, 1994. Gelatin silver print, 27.3 × 40 cm. © Laurent Elie Badessi

Abelardo Morell (1948, Kuba/USA), Book with Wavy Pages, 2001. Gelatin silver print, 56.9 × 45.8 cm. © Abelardo Morell / Courtesy of the artist and Edwynn Houk Gallery, New York and Zurich

Stéphane Couturier (1957, Frankreich), Barendrecht n° 1, 2004. Dye Destruction Print (Cibachrome®), 110.4 × 115.7 cm. © Stéphane Couturier / Courtesy La Galerie Particulière, Paris, Bruxelles

Cig Harvey (1973, Grossbritannien), The Pale Yellow Cadillac, Sadie, Portland, Maine, 2010. Chromogenic print, 36 × 36.2 cm. © Cig Harvey

Bei Sondra Gilman und Celso Gonzalez © Ayline Olukman

 

Alle Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Buchrezension verwendet und müssen mit dem entsprechenden Copyright-Hinweis abgedruckt werden, den Sie mit den bestellten Bilddaten erhalten.

 

Firma
Firma
Strasse
PLZ
Land
Bemerkungen
Kommentar
  Absenden