Barbara Davi – Train of Thought

In Barbara Davis erster Monografie trifft die Kühle der Konstruktion auf die Poesie plötzlicher Einfälle.

 

Titelinformation

Mit Beiträgen von Nadine Olonetzky und Eveline Suter

1. Auflage

, 2017

Texte Deutsch und Englisch

Gebunden

160 Seiten, 87 farbige und 21 sw Abbildungen

22.5 x 30 cm

ISBN 978-3-85881-560-6

In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Luzern

Inhalt

Die Luzerner Künstlerin Barbara Davi, geboren 1971, entwickelte nach ihren Studien an der Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) und an der Hochschule Luzern (HSLU) ein eigenständiges Werk in den Medien Installation und Fotocollage. Sowohl im Raum wie in der Bildfläche arbeitet die Künstlerin mit architektonischen und geometrischen Elementen. Ob Holzlatte oder Linie, Tisch oder Kreisfläche, ob Lichtprojektion oder Schattenwurf: Mit ihren Installationen zeichnet Barbara Davi gleichsam in den Raum und schafft umgekehrt in ihren Fotocollagen eine magisch tiefe Räumlichkeit. Dabei entwickelt sie ihre Motive aus einer Sequenz von Überlegungen heraus, folgt also ihren Gedankengängen, ihrem Train of Thought.

Diese erste Monografie der Künstlerin erscheint zu Barbara Davis Einzelausstellung im Kunstmuseum Luzern. Sie zeigt Arbeiten aus den Jahren 2007 bis 2017, begleitet von einem kunsthistorischen Text zu den Installationen von Eveline Suter und einem Essay zu den Fotocollagen von Nadine Olonetzky.

Autoren & Herausgeber

Nadine Olonetzky

 (*1962, Zürich), Kulturjournalistin und Lektorin im Verlag Scheidegger & Spiess. Schreibt u. a. für die NZZ am Sonntag, Kataloge und Bücher zu Themen aus Fotografie, Kunst und Kulturgeschichte. Mitglied von Kontrast (kontrast.ch) in Zürich.

Eveline Suter

 (*1966), Kunstwissenschaftlerin, Autorin und Kuratorin am Kunstmuseum Luzern mit den Spezialgebieten zeitgenössische Kunst und Fotografie. Lebt und arbeitet in Zürich.

Bitte schicken Sie mir ein Rezensionsexemplar.
Bitte schicken Sie mir folgende hochaufgelöste Bilddaten:

Cover

Copyright für alle Werke: © Barbara Davi

Barbara Davi, Die Fluten des Sambesi stürzen 107 Meter in die Tiefe, 2008, Collage, Acrylspray auf farbiger Fotokopie, 40,5 × 28,5 cm; aus der Serie «Durch Afrika», Privatsammlung

Barbara Davi, Sphinx, 2008, Collage, farbige Fotokopie, 40,5 × 29 cm; aus der Serie «Durch Afrika», Privatsammlung

Barbara Davi, Raum, 2008, Collage, farbige Fotokopie, 29 × 27,5 cm, Privatsammlung

Barbara Davi, Grand Canyon, 2010, Collage, farbige Fotokopie, 24,5 × 29,5 cm

Barbara Davi, Sunset, 2010, Collage, farbige Fotokopie, 28 × 27,3 cm

Barbara Davi, Ohne Titel, 2011, Bank des Museum, bemaltes Holz, Wandgemälde; Installationsansicht «Jahresausstellung Zentralschweizer Kunstschaffen 2011», Kunstmuseum Luzern

Barbara Davi, Corner Piece, 2012, Digitalprint auf Papier, 65,5 × 98 cm, Edition von 3

Barbara Davi, Furniture, 2014, Collage, Acrylspray auf Papier, farbige Fotokopie, 28,5 × 35,5 cm, Privatsammlung

Barbara Davi, Strategy, 2015, Digitalprint auf Papier, 80 × 120 cm, Edition von 3, Sammlung Credit Suisse, Ed. 1/3

Barbara Davi, Capacity, 2015, Digitalprint auf Papier, 98 × 65,5 cm, Edition von 3, Sammlung Credit Suisse, Ed. 1/3

Barbara Davi, Body, 2016, Digitalprint auf Papier, 98 × 65,5 cm, Edition von 3, Sammlung Kanton Luzern, Ed. 1/3

Barbara Davi, Opposite A, 2016, Digitalprint auf Papier, 143 × 100 cm, Edition von 3

Barbara Davi, Burning, 2017, Collage, Acrylspray auf farbiger Fotokopie, Relief, 27,4 × 29,4 cm

Barbara Davi, Tisch, 2017, Collage, Acrylspray auf Papier, Magazinausriss, 31 × 24 cm

 

Alle Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Buchrezension verwendet und müssen mit dem entsprechenden Copyright-Hinweis abgedruckt werden, den Sie mit den bestellten Bilddaten erhalten.

 

Firma
Firma
Strasse
PLZ
Land
Bemerkungen
Kommentar
  Absenden