DeutschEnglish |

Manon – Eine Person

Eine Pionierin der europäischen Performance- und Fotokunst

___________

Mit ihren sinnlichen Environments und Installationen betrat Manon 1974 die Bühne der Kunstwelt. Die bilderreiche Monografie zum Werk der Künstlerin.


Deutsche Ausgabe
In den Warenkorb
Titeldetails
Herausgegeben von Helmhaus Zürich, Brigitte Ulmer, Simon Maurer
2008
Gebunden
278 Seiten, 134 farbige und 137 s/w-Abbildungen
19.5 x 27.5 cm
ISBN 978-3-85881-205-6

Die Schweizer Künstlerin Manon (*1946) wurde 1974 mit der Installation Das Lachsfarbene Boudoir schlagartig bekannt. In ihren Environments und Fotoserien thematisierte sie den gesellschaftlichen Umbruch, die Liberalisierung der Sexualität und die Geschlechterstereotypen – lange bevor dies in der Kunst üblich wurde. Manons künstlerische Arbeit nährte sich dabei aus ihren Erfahrungen als Model für Kleider und BHs sowie als Designerin eigener Mode. Ihre radikalen Performances und konzeptionellen Fotoserien sicherten ihr die Beachtung der internationalen Kunstwelt, doch ging ihre Ausstrahlung darüber hinaus.

Das vorliegende Buch ist die erste umfassende Monografie zu Manons gesamtem Schaffen von den ersten Fetischbildern über viele noch nie publizierte Aufnahmen ihrer Performances bis zu den neusten Fotoarbeiten, kommentiert von Texten renommierter Kunstkritiker und Kuratoren. Das Buch erschien zu Ausstellungen im Helmhaus Zürich und im Swiss Institute, New York.

Echo

«Eine hervorragend subjektive und doch so klar strukturierte Monografie.» Thomas Hirsch, Düsseldorfer Hefte

«Wer mehr über das Zeittypische in Manons Kunst – sie begann ihre Selbstinszenierungen zeitgleich mit Cindy Sherman – und das Wegweisende für Künstlerinnen wie Pipilotti Rist erfahren möchte, der sei auf die vorzügliche, erste umfassende Monografie verwiesen.» Alice Henkes, Der Bund

«Eine Künstlerbuch-Monografie, welche die Handschrift der Künstlerin trägt und viel Material in spannender Abfolge zugänglich macht.» Ursula Badrutt Schoch, St. Galler Tagblatt

«Und jetzt kommt der Überblick als vielseitige Monografie im Verlag Scheidegger & Spiess. Manon hat hierfür mit der Kuratorin Brigitte Ulmer längst Abgelegtes, ja gar Verschollenes reaktiviert. Legendäres wird jetzt mit Fakten untermauert und Manon wird als eine der wichtigsten Künstlerinnen der Frauen-Aufbruchzeit erlebbar gemacht.» Anneliese Zwez, Mittelland Zeitung

«Eine Avantgardistin pur, die nicht nur die feministische Diskussion um Frauenbild und –rolle vorausnahm, sondern auch die Personifizierungen einer Cindy Sherman oder die Thesen der Gender-Debatte.» Doris Senn, FraZ – Frauenzeitung

Das könnte Sie auch interessieren