Aenne Biermann

Fotografin

Eine Autodidaktin entwickelt ihre eigene Position: Aenne Biermanns moderner Bildstil brachte Laienkunst und Avantgarde zusammen

 

Titelinformation

Herausgegeben von Simone Förster und Thomas Seelig. Mit Beiträgen von Simone Förster, Olivier Lugon, Stefanie Odenthal, Rainer Stamm, Katharina Täschner und Anna Volz

1. Auflage

, 2020

Broschiert

184 Seiten, 68 farbige und 35 sw Abbildungen

21 x 28 cm

ISBN 978-3-85881-673-3

In Zusammenarbeit mit der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München und dem Museum Folkwang Essen

Inhalt

Aenne Biermann (1898–1933) zählt zu den festen Grössen der Fotografie der 1920er- und 1930er-Jahre. Im Gegensatz zu Fotografenkolleginnen wie Florence Henri, Germaine Krull oder Lucia Moholy erfuhr sie weder eine künstlerische Ausbildung noch verkehrte sie in den Avantgardekreisen der Grossstadtzentren – und obwohl sie nur wenige Jahre fotografierte, entwickelte Biermann einen eigenen, signifikant modernen Bildstil, der sie innerhalb kürzester Zeit als Vertreterin der zeitgenössischen Avantgardefotografie etablierte. Sie richtete ihre Kamera auf Pflanzen, Dinge, Menschen und Alltagssituationen. Mittels klarer Strukturen, präziser Kompositionen mit Licht und Kontrast sowie enger Bildausschnitte entlockte sie den Motiven ihres persönlichen Umfelds eine besondere Poesie und vermittelte, wie sie 1930 schrieb, eine «Vertrautheit mit den Dingen».

Die Monografie präsentiert das Werk Aenne Biermanns als ein Beispiel für Moderneströmungen jenseits der Zentren der Avantgarde und thematisiert die Verflechtungen von Laienkunst und Avantgardefotografie in den 1920er-Jahren wie auch das Selbstverständnis bürgerlicher Frauen in Bezug auf künstlerische Produktion und individuelle Entwicklungen.

 

Simone Förster ist Kuratorin der Stiftung Ann und Jürgen Wilde, Pinakothek der Moderne, München.

 

Thomas Seelig ist Leiter der Fotografischen Sammlung am Museum Folkwang Essen.

Autoren & Herausgeber
Echo

«Ein exzellent recherchierter, ideenreich gestalteter Katalog, der auch längerfristig die Referenz zu Aenne Biermann bleiben dürfte.» Photo International

 

«Der vorliegende Bildband dokumentiert das Schaffen von Aenne Biermann in vortrefflicher Form und trägt allen Stilarten und Motivbereichen dieser Fotografin Rechnung. So wird das Schaffen einer weniger bekannten Künstlerin jener Zeit in Erinnerung gerufen und gebührend gewürdigt.» Urs Tillmanns, fotointern.ch

 

«Dass der Avantgarde-Fotografin vermutlich eine grosse Zukunft beschert gewesen wäre, das beweist nun dieser Bildband in passend schlichter Aufmachung.» Xymna Engel, Tages-Anzeiger

 

«Der hochwertig aufgemachte Band besticht mit seinen grossformatigen Abbildungen, die einen hervorragenden Einblick in das Werk von Aenne Biermann als eine herausragende Vertreterin der Neuen Sachlichkeit bieten.» Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau

 

«Ein sehr empfehlenswertes Buch als Dokument der Kulturgeschichte der Weimarer Republik aber auch für die Entwicklung der klassischen Moderne und ihren stilistischen Impulsen für die Fotografie. Für zeitgeschichtlich interessierte Leser, Kunstwissenschaftler und Photographen ein gleichermassen interessantes Buch, das schön gestaltet ist mit einer ausgewogenen dem Bauhaus entsprechenden Typografie und einer sachlich funktionalen Buchgestaltung.» Dieter Blase, Deutsche Gesellschaft für Photographie

Bitte schicken Sie mir ein Rezensionsexemplar.
Bitte schicken Sie mir folgende hochaufgelöste Bilddaten:

1

Aenne Biermann, Junge von Hiddensee, 1930, Silbergelatineabzug, 23.6 x 17.5 cm, Stiftung Ann und Jürgen Wilde, München

Aenne Biermann, Würfelbecher, 1928–1929, Silbergelatineabzug, 16.5 x 12.2 cm, Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, Kinderhände (Helga), 1928, Silbergelatineabzug, 12.3 x 16.6 cm, Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, Andante Maestoso, vor 1928, Silbergelatineabzug, 47 x 35 cm, Stiftung Ann und Jürgen Wilde, München

Aenne Biermann, Kaktus, vor 1930, Silbergelatineabzug, 17.2 x 12.1 cm, Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, Helga, um 1930, Silbergelatineabzug, 23.7 x 17.8 cm, Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, ohne Titel (Drei Eier), 1928, Silbergelatineabzug, 44.6 x 60 cm Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, Kristall, 1928–1929 Crystal Silbergelatineabzug, 12 x 16.9 cm Museum Folkwang, Essen

Aenne Biermann, Porträt, 1930, Silbergelatineabzug, 23.1 x 17.8 cm, Stiftung Ann und Jürgen Wilde, München

 

Alle Bilder dürfen nur im Zusammenhang mit einer Buchrezension inklusive Nennung von Verlag, Herausgeber oder Autor und Buchtitel verwendet und müssen mit dem entsprechenden Copyright-Hinweis abgedruckt werden, den Sie mit den bestellten Bilddaten erhalten.

 

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