Franz Bucher. Picture Fields

Franz Bucher. Picture Fields

Flower fields, energy fields, pictorial fields: new works by Swiss painter Franz Bucher

 

 

Title Information

Beat Stutzer. With a contribution by Franz Bucher

1st edition

, 2022

Text in German and English

Hardback
188 pages, 161 color and 1 b/w illustrations

22 x 28 cm

ISBN 978-3-03942-053-7

Content

In recent years, Swiss artist Franz Bucher, born in 1940, has produced an extensive series of paintings which he simply titles Fields: lavender, dandelion, rapeseed, and poppy fields congruent with the canvas to form a pictorial field. Yet Bucher’s objective is not primarily the pictorial. Rather, it is more about the two-dimensional space which is given an inherent structure by the largely monochromatic primary colors he uses, as well as his dynamic brushstroke. It becomes apparent that most of the artist’s oeuvre since the early 1970s has been determined by the metrical rhythm in his use of color. Bucher’s paintings constitute actual energy fields.

This new monograph offers a retrospective of Bucher’s entire body of work from the vantage point of his recent pictorial fields. It thus illustrates his true artistic intentions independently of the context of his chosen motifs.

 

Beat Stutzer is a Lucerne-based art historian, writer, and curator. He served as director of the Bündner Kunstmuseum Chur from 1982–2011 and as curator of the Segantini Museum in St. Moritz from 1998–2016.

 

Authors & Editors

Franz Bucher. Bildfelder

Franz Bucher. Bildfelder

Blütenfelder, Energiefelder, Bildfelder: neue Werke des Malers Franz Bucher

 

  • September 2022   ca. CHF 59.00 | eur 58.00

 

Titelinformation

Beat Stutzer. Mit einem Beitrag von Franz Bucher

1. Auflage

, 2022

Text Deutsch und Englisch

Gebunden

ca. 192 Seiten, 130 farbige und 30 sw Abbildungen

22 x 28 cm

ISBN 978-3-03942-053-7

Inhalt

Während der letzten Jahre hat der 1940 geborene Schweizer Künstler Franz Bucher eine umfangreiche Werkgruppe hervorgebracht, die er selbst schlicht mit Felder betitelt: Die Lavendel-, Löwenzahn-, Raps- und Mohnfelder sind mit der Leinwand als Bildfeld deckungsgleich. Dabei geht es nicht primär um das Abbildhafte, sondern vielmehr um die zweidimensionale Fläche des Bildgevierts, das durch die weitgehende Monochromie der Primärfarben und einen dynamisch bewegten Pinselduktus eine inhärente Strukturierung erhält. Dabei wird offenbar, dass weite Bereiche des gesamten Œuvres von Franz Bucher, das bis in die frühen 1970er-Jahre zurückreicht, durch die getaktete und rhythmisierende Farbe bestimmt sind, so dass man von eigentlichen Energiefeldern sprechen kann.

Diese neue Monografie zum Werk Franz Buchers eröffnet von der Warte der in den letzten Jahren geschaffenen «Bildfelder» manche retrospektive Blicke auf sein Gesamtschaffen. Sie veranschaulicht so seine eigentlichen künstlerischen Intentionen unabhängig vom jeweiligen Motivzusammenhang.

 

Beat Stutzer ist Kunsthistoriker und war 1982–2011 Direktor des Bündner Kunstmuseums Chur sowie 1998–2016 Konservator des Segantini Museums St. Moritz. Seit 2011 ist er Inhaber des Büros K&K – Kunst und Kommunikation und als freischaffender Autor und Kurator in Luzern tätig.

Autoren & Herausgeber