Le Corbusier Ronchamp
Siegrun Appelt
–
Eine spannungsreiche fotografische Interpretation von Le Corbusiers sakraler Bauikone
1. Auflage
, 2022Text Deutsch und Englisch
Gebunden
156 Seiten, 73 farbige Abbildungen
21 x 25.5 cm
ISBN 978-3-85881-695-5
Seit mehr als drei Jahrzehnten arbeitet die 1965 geborene österreichische Künstlerin Siegrun Appelt in den Bereichen Medien-, Objekt-, Foto- und Lichtkunst. In ihrem Projekt zu Le Corbusiers Kapelle Notre-Dame-du-Haut in Ronchamp nähert sich Siegrun Appelt dem zum UNESCO-Welterbe zählenden Bau in vollkommen neuer Weise. Appelts Aufnahmen zeigen den Kirchenraum in noch nicht gesehener, ausschnitthafter, konzentrierter Art und Weise. Die Künstlerin schafft Bildkompositionen von grösster Sensibilität und Präzision, die das räumliche Gefüge, die Linien- und Lichtführung, die Oberflächen und Übergänge verdeutlichen. Die Bilder können als Hinweise gelesen werden, die sowohl für sich stehen als auch den Schluss vom Detail zurück zum Ganzen zulassen.
In einem dialogischen Beitrag beleuchten Claudia Kromrei und Otto Kapfinger das Potenzial der Fotografie, Le Corbusiers architektonische Ausdrucksmittel darzustellen, und diskutieren Wahrnehmung und Sichtbarmachung von materiellen und immateriellen Elementen dieser modernen Ikone.
Siegrun Appelt ist eine in Wien lebende Künstlerin, deren Werk elektronische Medien, Fotografie, Lichtkunst und Objekte umfasst.
Verena Konrad ist Kunsthistorikerin und seit 2013 Direktorin des vai Vorarlberger Architektur Institut in Dornbirn.
Otto Kapfinger, geboren 1949, lebt und arbeitet als freischaffender Architekturwissenschaftler und Publizist in Wien.
Claudia Kromrei lehrt als Professorin für Architekturgeschichte und Bautheorie an der Hochschule Bremen. Seit 2017 ist sie zudem am Aufbau der Architekturwerkstatt St. Gallen der OST Ostschweizer Fachhochschule beteiligt.
«Kaum je wurde der Geist des Weltkulturerbes besser eingefangen.» Marc Peschke, Die Rheinpfalz
«In einem dialogischen Beitrag beleuchten Claudia Kromrei und Otto Kapfinger das Potenzial der Fotografie, Le Corbusiers architektonische Ausdrucksmittel darzustellen, und diskutieren Wahrnehmung und Sichtbarmachung von materiellen und immateriellen Elementen dieser modernen Ikone.» Herbert Pardatscher-Bestle, Bücherrundschau
«Die Künstlerin schafft Bildkompositionen von grösster Sensibilität und Präzision, die das räumliche Gefüge, die Linien- und Lichtführung, die Oberflächen und Übergänge verdeutlichen. Die Bilder können als Hinweis gelesen werden, die sowohl für sich stehen als auch den Schluss vom Detail zurück zum Ganzen zulassen.» Michi Baumann, Kulturküche
«Das Meisterwerk mit enormer Freude am Detail aus bislang nicht bekannten Perspektiven abgebildet. Ein minimalistischer Genuss.» Frankreich Magazin